Erwerbsleben

Lohngleichheit

In der Schweiz verdienen Frauen noch immer deutlich weniger als Männer. Und: In der Region Zürich ist der Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern am grössten.

Familienfreundliche Unternehmen

Eine familienfreundliche Personalpolitik lohnt sich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der Arbeit leistungsfähiger, motivierter und weniger gestresst. Der Zürcher Regierungsrat will mehr familienfreundliche Unternehmen. Er hat sich die verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie zum Ziel gesetzt.

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Wer eine Frau oder einen Mann am Arbeitsplatz belästigt, verletzt geltendes Recht. Das Gleichstellungsgesetz verbietet sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, ihre Angestellten vor sexueller Belästigung zu schützen.